Schlagwörter

, ,

Neues Jahr, neue Vorsätze. Einer davon: Wolle-Kaufverbot. Ende letzten Jahres bin ich ja „noch kurz mal“ umgezogen und während des Packens beschloss meine bessere Hälfte, meine Wolle in große Müllsäcke (120l) zu verpacken. Also nahm er sich als erstes meine drei Expedit-Boxen vor. Und dann noch die Knäuel, die sonst noch sichtbar rumflogen. Da waren wir schon bei zwei Säcken. Ein dritter wartete dann im Flur auf weitere Zufallsfunde aus allen Ecken der Wohnung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das der auch recht schnell prall gefüllt war. Und dann war trotzdem noch Wolle da. Und Boxen mit UFOs (unfertige Objekte) gab es auch noch und nöcher. Und deshalb wird jetzt erstmal reduziert. Hauptsächlich ist es Sockenwolle,  aber da ich ja so gerne Socken stricke gibt’s hier zukünftig allerlei anderes aus normaler und doppelter Sockenwolle zu sehen.
Angefangen habe ich direkt nach Weihnachten, da entdeckte ich in einer meiner unzähligen Facebook-Handarbeitsgruppen das Muster „Tensfield“ von Martina Behm. Aber bei den zig Milliarden Anleitungen, die noch ungestrickt bei mir rumliegen noch eine dazu kaufen? Nö. Also habe ich mir die Projektfotos auf ravelry etwas genauer angeguckt und mit Hilfe einer Anleitung für ein Schultertuch mit der Mütze begonnen.

image

Der erste Versuch (dunkelblaue und blaumelierter Sockenwolle) wurd dann leider doch ein bisschen zu klein – passt schon auf den Kopf, bedeckt aber die Ohren nicht. Also nochmal angeschlagen mit extra Maschen für die Länge. Diesmal aus schwarzer und Rot-bunter Sockenwolle. Auch im Umfang gab es acht Maschen mehr und schon ist eine riesige Mütze entstanden, die aber auch schön warm hält.

image

Außerdem hängen schon zwei weitere Sockenwollvernichtungsprojekte auf den Nadeln, ich werde am Wochenende wahrscheinlich mindestens ein Ergebnis präsentieren können, es werden nämlich unter anderem Stulpen und eine ist schon fertig, den Anfang der anderen muss ich gleich nochmal ribbeln, aber die stricken sich echt toll 🙂 Hier ein kleiner Vorgeschmack:

image

